☰    Maria Zgraggen

Aurel Schmidt: Bilder an der Grenze

   Kunstwerke fallen nicht vom Himmel, sie werden gemacht. Häufig gibt das Leben des Künstlers sowohl die Voraussetzung als den Stoff dazu her; manchmal kommt es sogar vor, dass Künstler um ihr Leben malen. Die Werke von Maria Zgraggen haben mit ihr zu tun, ihrer Person, ihrer Verfassung. Dass sie beim Malen manchmal bis an die Grenze der Auflösung geht, kann man sehen. Aber was man zu allererst sieht, sind Farben auf der Leinwand und Spuren, denen man wie auf einer Landkarte folgen kann beziehungsweise folgen muss, um zu begreifen, was geschehen und was gemeint ist.

weiter lesen ››

Sibylle Omlin: Malen als Akt einer heimlichen Verwandlung

   In ihrer Jugend ist Maria Zgraggen, so berichtet der Kunstkritiker Aurel Schmidt, hundert Mal den Schulweg gegangen, ohne dass ihr etwas Besonderes aufgefallen ist.' Eines Tages aber hat sie angefangen, die Steine auf der Strasse von einander zu unterscheiden. In diesem Augenblick ist ihr die wohlvertraute sichtbare Welt unsichtbar und fremd geworden..

weiter lesen ››

Urs Bugmann: Skulptur Schwerverkehrszentrum Ripshausen 30. April 2010

Wozu braucht es hier Kunst? Auf 70 000 Quadratmetern herrschen hier Klarheit, Funktion und Nutzen. Lastwagen fahren vor, reihen sich auf, werden kontrolliert und wieder auf die Reise geschickt. Um die Abläufe zu gewährleisten, haben die Architekten eine zurückhaltende und vorzügliche, eine klare und funktionale Architektur bereitgestellt. Das ist schon Kunststück genug, was soll denn hier noch ein Kunstwerk?

 weiter lesen ››

Julie Harboe: Raum-Bild

So kann man endlich ins Bild hineinwandern. Die Fläche ist aufgelöst und lässt zu, dass man sich unter und in den Farben bewegt. Die theoretische Illusion vom flachen Bild wird unterlaufen. Wir befinden uns im Raum des Bildes und müssen die Formen und Farben um uns aufnehmen. Wir stehen in einem Netz der materiellen Impulse, und es gibt kaum eine Möglichkeit, Abstand einzunehmen.

 weiter lesen ››

Bruno Z'Graggen: Maria Zgraggen. Neue Arbeiten

Welche Bedeutung haben die Neuen Arbeiten im Œuvre der Künstlerin? Welche künstlerische Haltung und Inspiration stehen dahinter? Was wollen uns die Werke sagen?

 weiter lesen ››